2014



Clubmeisterschaften 2014

Auf Wunsch zahlreicher HTC-Mitglieder wurden die diesjährigen Clubmeisterschaften über einen längeren Zeitraum vom 21. Mai bis zum 6. September in allen Disziplinen, d.h. Herren-Einzel bis 50 und über 50 Jahre, Herren-Doppel und Mixed, unter großer Beteiligung durchgeführt.

Bei diesem langen Zeitraum haben es alle Teilnehmer zunächst ruhig angehen lassen, zum Ende hin wurde es aber aufgrund von Urlaub oder leichteren Verletzungen doch wieder etwas eng, so dass noch ein Halbfinalspiel am Endspiel-Vormittag, dem 6. September durchgezogen werden musste. Pech für Jens Hisgen, der deshalb an einem Tag gleich 4 mal antreten musste.

Ansonsten ging alles  planmäßig über die Bühne. Auch das Wetter spielte gut mit - im Gegensatz zum Wochenende davor, wo der „Hüggelcup“ in Kloster Oesede wegen Dauerregens abgebrochen werden musste. So konnte  am Samstag Nachmittag noch bis in die Dämmerung um Sieg und Platzierung gekämpft werden.

Nach spannenden und teilweise hochklassigen Finalspielen konnten Präsidentin Elke Docken, Vizepräsident Wolfgang Riechel und Sportwart Werner Duhme folgende Clubmeister beglückwünschen:

Herren-Einzel bis 50 Jahre:  1. Christian Schulte,  2. Jens Hisgen
Herren-Einzel über 50 Jahre:  1. Norbert Meemann, 2. Reinhard Koch
Herren-Doppel:     1. Andreas Kluin und Reinhard Koch, 2. Ralf Grewe und Jens Hisgen,
  3. Jürgen Buck und Norbert Meemann
Mixed:     1. Barbara Schöttner und Jens Hisgen, 2. Heike Witten-Lefelmann
  3. Elke Docken und Sebastian Scholz

 

Wir gratulieren allen Siegern der HTC-Clubmeisterschaften 2014 herzlich zu ihrem Erfolg!

  • weitere Bilder

Fahrradtour 2014

 

Bei durchwachsenem Wetter mit hoher Regenwahrscheinlichkeit starteten am 16. August 25 unerschrockene HTC-Radler teils mit, teils ohne Motorunterstützung zu einer ausgedehnten Fahrradtour durch Osnabrücker- und Münsterland Richtung Ibbenbüren.
Das wechselhafte Wetter mit Sonne, Regen und Wind bedingte häufige Stopps zum Wechsel der Kleidung. Pulli an, Pulli aus, Regenjacke an und wieder aus usw. Aber alle waren gut ausgerüstet und auf alle Gegebenheiten vorbereitet.
Zur Kaffeepause bei Laggenbeck kam dann rechtzeitig wieder die Sonne hervor. Gut versorgt durch unseren Service-Truck mit Marlies Duhme, Rosemarie Blanck und Timo Riechel mit Kaffee, Kuchen und einigen Kaltgetränken ging es dann weiter nach Ibbenbüren, wo sich die Gruppe teilte. Einige machten noch einen Abstecher zum Aasee, die Anderen zogen die etwas kürzere Variante vor, da schon wieder Regen drohte. Wegen diverser Regenpausen an unterschiedlichen Standorten wurde die Gruppe leider etwas auseinanderdividiert, traf sich dann aber mehr oder weniger nass bei Riechels in der Gartenhütte zum Trocknen und zur Flüssigkeitsaufnahme vor der gemeinsamen Rückkehr zum HTC-Clubhaus. Dort war der Grill bereits angeworfen, so dass der mittlerweile eingetretene Hunger zügig mit allerlei Grillgut und leckeren Salaten gestillt werden konnte. Die Strapazen der Tour waren dann schnell vergessen, und es wurde noch etwas länger heftig über die letzten Spiele der Clubmeisterschaften, die Frage ob mit oder ohne Motorunterstützung die sinnvollere Art der Fortbewegung auf 2 Rädern darstellt, und viele andere weltbewegende Themen diskutiert. Präsidentin Elke Docken bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei den Organisatoren und Helfern, insbesondere Marlies und Werner Duhme für eine wieder einmal spannende und abwechslungsreiche Fahrradtour und alle freuen sich schon auf das nächste Mal.  

  • weitere Bilder

Brettchen-Turnier 2014

Jugendwartin Heike Witten-Lefelmann und Barbara Schöttner hatten vor 3 Jahren eine ausgefallene Idee, um unseren Kindern und Jugendlichen einen spassig-spannenden Turniertag der etwas anderen Art zu bieten. Der gewohnte Tennisschläger wurde dabei mit einem „Frühstücksbrettchen" ausgetauscht.
Frühstücksbrettchen - was ist das denn? fragten sich einige.
Es ist tatsächlich das kleine Holzbrettchen, auf dem man sein Frühstücks- oder Abendbrot schmiert.   Kann ma
n denn damit einen Tennisball über das Netz schlagen?
Kinderspiel - dachten andere (insbesondere die „erfahrenen" Tennisspieler), wurden aber schnell eines Besseren belehrt, denn es zeigte sich sehr schnell, dass es gar nicht so einfach ist, die gelbe Filzkugel mit einem klobigen Holzbrett zu beschleunigen und zu kontrollieren.
Die Spielpaarungen und Teams wurden bunt durcheinander ausgelost, so dass Jung und Alt, Männlein und Weiblein mit und gegeneinander um Punkte kämpften.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß, besonders bei den ersten misslungenen Übungsschlägen, zeigten dann aber auch Ehrgeiz, um sich nicht zu blamieren. Sogar die Sonne lachte mit und sorgte dafür, dass auch der Schweiß in Strömen floss.

Nach vielen teilweise heiß umkämpften Matches haben alle Teilnehmer gewonnen (zumindest an Erfahrung!).

Die Platzierungen:

Einzel:     1. Tim Brauweiler, 2. Benjamin Schöttner, 3. Jan-Friedrich Wander.
Hierbei lagen die Jungen eindeutig vorn.
Doppel:
1. Lara Mieser und Benjamin Schöttner, 2. Tim Brauweiler und Werner Duhme, 3. Nicolas Hehemann und Heiner Wagner
Hier konnten auch die „Erfahrenen" noch mithalten.

 

Auf den Bildern sind alle Teilnehmer und die Sieger zu sehen.

Aufgrund des großen Erfolges wird das Turnier einen festen Bestandteil im alljährlichen Terminkalender finden.   

  • weitere Bilder                           

Jahreshauptversammlung 2014

Präsidentin Elke Docken wiedergewählt!
Bei der gut besuchten HTC-Mitgliederversammlung am 23. März wurde unsere bereits seit 6 Jahren amtierende Präsidentin Elke Docken einstimmig für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Die Versammlung entlastete auch den gesamten Vorstand und dankte ihm für die gute und erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr.
Weiterhin wurden einige Nebenämter neu bzw. wiedergewählt: Pressewart Heiner Wagner, Webmaster Reinhard Koch, Festausschuss, Kassenprüfer u.a.
Ebenso wurden der von Schatzmeister Timo Riechel vorgelegte Kassenbericht 2013 und der Haushaltsplan 2014 genehmigt und verabschiedet.
Damit ist der HTC für die Zukunft gut gerüstet und kann seinen Mitgliedern weiterhin guten Tennissport und gesellige Veranstaltungen auf der schönen Clubanlage bieten.
Auf dem Foto ist der aktuelle Vorstand zu sehen (von links): Schatzmeister Timo Riechel, Schriftführer Stefan Grüter, Vizepräsident Wolfgang Riechel, Jugendwartin Heike Witten-Lefelmann, Präsidentin Elke Docken, Sportwart Werner Duhme, Geschäftsführer Jens Hisgen.


Grünkohl-Boßeln 2014

Die traditionelle Grünkohlwanderung des HTC fiel am Sonntag, dem 9. März  etwas anders aus als bisher gewohnt.

Gestartet wurde mit der eigentlichen Hauptsache, dem Grünkohl-Essen in der Gaststätte Urban. Hierzu fanden sich rund 40 hungrige und durstige HTCler mit Anhang ein, erfreulicherweise auch einige Vertreter der jüngeren Generation. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch ein neuer Grünkohl-König gekürt. Präsidentin Elke Docken konnte als Nachfolger des amtierenden Königs Manfred Schulte dem neuen Regenten Detlef Grüter die Insignien überreichen und ihn über seine Amtspflichten zum Wohle der Mitglieder informieren. Frisch gestärkt durch Speis und Trank und nach kurzer Wanderung zum Startpunkt kämpften dann 2 Gruppen mit 4 Teams bei sommerlichem Frühlingswetter mit Holzkugel, holprigen Feldwegen und Straßengräben um Sieg und Ehre. Nach etlichen Stunden und Kilometern konnte als Ergebnis festgestellt werden: Alle Teilnehmer gesund und unverletzt, aber abgekämpft und durstig wieder bei Urban angekommen, eine Kugel unwiederfindbar im Graben versengt, Verpflegung der mitgeführten Bollerwagen restlos aufgezehrt. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung stellt Elke Docken fest, dass alle Teams das Ziel erreicht, d.h. mithilfe der Kugeln die vorgegebene Strecke zurückgelegt haben. Allerdings benötigten einige dazu ein paar Würfe mehr als die anderen. Unabhängig davon hatten alle viel Spaß und anregende Gespräche unterwegs. Für die weitesten Einzelwürfe erhielten Nicola Wagner mit 44 Metern und Manfred Schulte mit 58 Metern Sieger-Urkunden. Zum Ausklang wurde bei einigen weiteren Getränken noch etwas gefachsimpelt über den optimalen Wurf der Holzkugel, die richtige Gasse, Drall, Geschwindigkeit und dass es beim nächsten Mal natürlich viel besser klappen wird. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und der Begleitung für einen abwechslungsreichen Sonntag mit viel Bewegung und sportlich-fairem Wettkampf an der frischen Luft. Jetzt freuen sich alle auf ein Wiedersehen bei der Eröffnung der Tennis-Saison 2014.

  • weitere Bilder